Gelsenkirchen: E-Scooter-Verbot in Bus und Bahn kommt

Ab dem 1. April ist die Mitnahme von Elektrorollern bei der Bogestra aus Sicherheitsgründen nicht mehr erlaubt. Auch die Vestische beschäftigt sich mit dem Thema.

E-Roller Elektroroller E-Scooter
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • E-Scooter-Akkus haben angefangen zu brennen
  • Verkehrsverbund Rhein-Ruhr berät Mitte März

In Bussen und Straßenbahnen bei uns werden E-Scooter wohl bald verboten sein - um für euch als Fahrgäste für mehr Sicherheit zu sorgen. Bei der Bogestra soll das Verbot ab dem 1. April gelten, die Vestische will sich noch nicht festlegen. Annika Boenigk mit den Hintergründen. 

Brennende Akkus von E-Scootern in U-Bahnen - das ist in letzter Zeit in mehreren europäischen Städten vorgekommen. Durch die entstandenen Rauchgase wurden jedes Mal gefährliche Schadstoffe freigesetzt - und genau das wollen die Verkehrsunternehmen für die Fahrgäste bei uns verhindern.

Einige Betreiber in NRW verhängen das Mitnahmeverbot schon zum 1. März, in den Bussen und Bahnen der Bogestra sind die Elektroroller ab April verboten. Die Vestische will am liebsten eine einheitliche Lösung und wartet deshalb noch Beratungen beim VRR zu dem Thema ab. Mitte März wird es wohl Klarheit geben. 

Weitere Meldungen

skyline