Gelsenkirchen: Erörterung zur geplanten Mülldeponie-Erweiterung geht weiter

Die Erörterung zur umstrittenen Erweiterung der Mülldeponie im Emscherbruch in Gelsenkirchen geht heute weiter. 

Zentrale Mülldeponie im Emscherbruch in Gelsenkirchen
© AGR mbH

Um 10.00 Uhr wird das Ganze in der Emscher-Lippe-Halle fortgesetzt. Sollte man auch heute nicht zu Ende kommen, geht die Erörterung morgen weiter. Der Erörterungstermin ist offiziell vorgeschrieben. Im Frühjahr lagen die Pläne für die Deponie-Erweiterung öffentlich aus. Die Einwendungen und Stellungnahmen von Behörden und Verwaltungen sind daraufhin bei der Bezirksregierung eingegangen. Darüber wird heute mit allen Beteiligten weiter diskutiert. Dabei wird es aber nicht bleiben. Weil die Frist für Stellungnahmen einen Tag zu kurz war, legt die Bezirksregierung die Pläne nach den Sommerferien ein zweites Mal öffentlich aus. Danach können nochmal Stellungnahmen eingereicht werden. Der Betreiber will die Mülldeponie Emscherbruch erweitern und bis zu 10 Meter höher machen. Anwohner befürchten mehr Lärm, Verkehr und Gestank und wehren sich gegen die Pläne.

Weitere Meldungen

skyline