Gelsenkirchen: Europastraße für den Verkehr freigegeben

Für viele verkehrsgeplagte Anwohner rund um das neue Gewerbegebiet Schalker Verein in Gelsenkirchen soll es ab heute ruhiger werden. 

© Trueffelpix - Fotolia

Der letzte Abschnitt der Europastraße wurde heute offiziell für den Verkehr freigegeben. Die etwa einen Kilometer lange Straße soll als wichtigste Verbindung die Firmen auf dem alten Stahlwerksgelände erschließen. Lastwagen, die die Unternehmen ansteuern, sollen jetzt die neue Straße nehmen und nicht mehr so oft über die Wanner- und Florastraße sowie über den Erlenbruch fahren. Weil eine Bombe gefunden wurde und ein neuer Kanal verlegt werden musste, hatten sich die Bauarbeiten um 20 Monate verzögert. Mittlerweile haben sich auf dem Gelände des Schalker Vereins mehrere Firmen angesiedelt. Bis zu 800 neue Jobs soll es dort erstmal geben. 

Weitere Meldungen

skyline