Gelsenkirchen: Falsche Ärzte unterwegs

In Gelsenkirchen sind Trickbetrüger mit einer neuen Masche unterwegs. Sie geben sich an Haustüren – vorzugsweise von Senioren – als Ärzte aus.

© Heiko Kverling - Fotolia

Zwei Mal haben Senioren in den vergangenen Tagen solchen Besuch erhalten und bei der Polizei gemeldet. Demnach klingelten die Männer einzeln einmal in Schalke und einmal in Bismarck, an Türen, stellten sich als Ärzte vor und gaben vor, eine Untersuchung durchführen zu müssen. Die gab es teilweise auch oberflächlich – im Anschluss machten sich die Betrüger mit Geld, Schmuck und Dokumenten aus dem Staub. Die Polizei sucht die Männer jetzt.

Täterbeschreibung

Fall 1

Der Mann war ca. 180 cm groß und von schlanker Statur. Er trug eine helle Weste, eine helle Jeanshose und eine dunkle Schirmmütze. Besonders auffällig war eine Plastiktüte, mit der Aufschrift "Max und Moritz", die er bei sich trug.


Fall 2

ca. 170 - 180 cm groß, normale Statur, dunkle Haare und glatt rasiert. Er sprach akzentfrei deutsch. In beiden Fällen sucht die Gelsenkirchener Polizei nach Zeugen, die Angaben zu den hier beschriebenen Tätern machen können.


Sachdienliche Hinweise bitte unter 0209/365- 8112 (Kriminalkommissariat 21) oder - 8240 (Kriminalwache).

Weitere Meldungen

skyline