Gelsenkirchen: Falsche Polizisten erbeuten Geld und Schmuck

Eine Seniorin in Horst ist auf Trickbetrüger herein gefallen - und hat danach der echten Polizei misstraut.

© Picture-Factory - Fotolia

Falsche Polizisten haben gestern einer Seniorin in Gelsenkirchen-Horst Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen. Die Frau war von einem angeblichen Beamten des Polizeipräsidiums Gelsenkirchen angerufen worden. Angeblich sollte in der kommenden Nacht möglicherweise in ihr Haus an der Boystraße eingebrochen werden. Der Betrüger überredete die Frau, Geld und Schmuck zusammen zu suchen und aus Coronaschutzgründen auf der Treppe vor dem Haus zu deponieren. Ein angeblicher Zivilpolizist holte die Sachen kurze Zeit später ab und stieg zu einem Komplizen in einer silbergraues Auto.

Oper verunsichert

Beim Eintreffen der echten Polizei, die von einer Freundin des Opfers zwischenzeitlich verständigt worden war, weigerte sich die Frau erstmal für längere Zeit, die Tür zu öffnen. Zu diesem Zeitpunkt telefonierte sie immer noch mit dem falschen Polizisten, der ihr einredete, dass es sich bei den uniformierten echten Einsatzkräften um Betrüger handeln würde. Schließlich übernahmen die Polizeibeamten das Gespräch und beendeten es.

Zeugen gesucht

Die Gelsenkirchener Polizei sucht jetzt Zeugen, die die Betrüger möglicherweise beobachtet haben. Der falsche Zivilbeamte, der die Wertsachen abholte, ist etwa 25 Jahre alt, schlank und sportlich. Zur Tatzeit trug er braune Kleidung. Vor dem Haus an der Boystraße stieg er gegen 18.30 Uhr in ein graues/silbernes Auto, in dem ein zweiter Mann mit Bart wartete. Laut Zeugenaussagen hatte das Auto längere Zeit vor der Tür gestanden.

Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 21 unter Telefonnummer 0209/ 365 8112, oder an die Kriminalwache unter 0209/ 365 8240.

Weitere Meldungen

skyline