Gelsenkirchen: Grünes Licht für Schulöffnungen

Fast 5.000 Schüler in Gelsenkirchen können morgen wieder mit dem Unterricht beginnen.

© Kzenon - stock.adobe.com

Es geht vor allem um Schüler aus den Abschlussklassen.Abiturienten dürfen selbst entscheiden, ob sie an der Prüfungsvorbereitung in ihrer Schule teilnehmen wollen. Auch Schüler mit bestimmten Vorerkrankungen können sich von der Schulpflicht befreien lassen. Die Stadt hatte sich bis jetzt Zeit gelassen um zu prüfen, ob die Hygienerichtlinien in den Gelsenkirchener Schulen überhaupt eingehalten werden können. Sie sehen zum Beispiel einen Mindestabstand von anderthalb Metern auch in Klassenräumen vor. Trotz der kurzen Vorlaufzeit seien jetzt aber die nötigen Voraussetzungen geschaffen worden, sagt Gelsenkirchens Schuldezernentin Annette Berg. Ab dem 4. Mai könnten dann auch weitere Jahrgänge wieder zur Schule gehen - sollten die Infektionsraten es zulassen. 

Weitere Meldungen

skyline