Gelsenkirchen: Heute Streik bei Jugendamt und Kitas

Heute müssen sich Eltern von Kita-Kindern auf Probleme einstellen. Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsbereich streiken morgen.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com
  • Kita-Schließungen nicht ausgeschlossen
  • Streikenden ziehen bis vor das Hans-Sachs-Haus

Das hat die Gewerkschaft Verdi angekündigt. Der Streik soll den ganzen Tag dauern. Um 13 Uhr treffen sich die Beschäftigten vor dem Gelsenkirchener Verwaltungsgericht und ziehen dann bis zum Hans-Sachs-Haus. Dort läuft parallel die Ratssitzung mit Oberbürgermeisterin Karin Welge. Die Oberbürgermeisterin ist die Verhandlungsführerin auf Seiten der Arbeitgeber. Eine Verdi-Sprecherin hat uns gesagt, dass sich die Beschäftigten vor allem bessere Arbeitsbedingungen wünschten - zum Beispiel durch einen anderen Betreuungsschlüssel. Im Falle der Mitarbeiter des Jugendamts sei beispielsweise sonst nicht auszuschließen, dass das Kindeswohl gefährdet sei.

Weitere Meldungen

skyline