Gelsenkirchen: Höchststand bei Schrotthaus-Kontrollen

Sozialleistungsmissbrauch, marode Häuser, falsch geparkte Autos: Die Kontrolleure des Interventionsteams EU-Ost in Gelsenkirchen waren im vergangenen Jahr so aktiv wie nie zuvor.

© Radio Emscher Lippe
  • Mehr als 2.000 Maßnahmen eingeleitet
  • Stadt Gelsenkirchen will weiter gegen Schrotthäuser vorgehen

In Gelsenkirchen sind im vergangenen Jahr so viele Schrotthäuser kontrolliert worden wie noch nie. Das zeigt die Jahresbilanz, die vor kurzem der Gelsenkirchener Politik vorgestellt wurde. Demnach haben die Kontrolleure 569 Wohnungen überprüft - mehr als 2.000 Maßnahmen wurden ergriffen. Es geht unter anderem um Sozialleistungsmissbrauch, Stromdiebstahl und Verstöße gegen die Bauordnung. Außerdem wurden im Umfeld der Schrotthäuser etliche Autos abgeschleppt. Das Interventionsteam EU-Ost besteht unter anderem aus Mitarbeitern der Stadt, des Kommunalen Ordnungsdiensts und der Polizei. Seit 2022 wurden immer mehr Schrotthäuser überprüft. Außerdem will die Stadt Gelsenkirchen in den nächsten zehn Jahren rund 500 Schrotthäuser kaufen und abreißen oder sanieren.

Weitere Meldungen

skyline