Gelsenkirchen: IHK rechnet nicht mit Stellenabbau

Die Unternehmen bei uns planen trotz der hohen Energiepreise und vieler weiterer Risiken aktuell nicht mit einem Stellenabbau. Das hat eine Umfrage der Industrie- und Handelskammer Nord-Westfalen in Gelsenkirchen ergeben.

© motorradcbr - Fotolia
  • Fachkräfte weiter gefragt
  • Probleme mit Lieferketten

Die IHK rechnet für das kommende Jahr nicht mit ernsthaft steigenden Arbeitslosenzahlen. Insbesondere gut ausgebildete Fachkräfte würden weiter händeringend gesucht. Insgesamt blicken die Unternehmen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen aber mit Sorge in die Zukunft - vor allem, weil gerade mehrere Krisen parallel laufen. Neben den Energiekosten gibt es weiter Probleme mit Lieferketten und eben auch mit fehlenden Fachkräften. Umso wichtiger ist es deswegen aus Sicht der IHK, dass die vom Bund angekündigte Gaspreisbremse auch schnell umgesetzt wird. Nur das gebe Planungssicherheit - und die würde den Betrieben bei uns helfen.

Weitere Meldungen

skyline