Gelsenkirchen: Kaufhaus-Mitarbeiter hoffen auf Zukunft

Nach dem Weihnachtsgeschäft soll entschieden werden, welche Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof schließen müssen.

Die Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof an der Gelsenkirchener Bahnhofstraße
© Michael Korte / FUNKE Foto Services
  • Viel Lagerfläche und niedrige Energiekosten in Gelsenkirchen
  • Ungewissheit bei den Mitarbeitern an der Bahnhofstraße

Eine langjährige Mitarbeiterin der Gelsenkirchener Filiale, die gleichzeitig in der Tarifkommission der Gewerkschaft Ver.di sitzt, hat im Gespräch mit uns auf die Vorteile an der Bahnhofstraße verwiesen: Es gebe große Lagerflächen und eine gute Anbindung an die Autobahn. Außerdem seien die Energiekosten niedrig, weil in der Vergangenheit schon viel umgerüstet wurde. Bis zum Einbruch durch die Corona-Pandemie habe der Standort auch gute Zahlen geschrieben. Im Team sei die Ungewissheit natürlich groß - unter den 37 Mitarbeitern in Gelsenkirchen gebe es zum Beispiel einige alleinerziehende Mütter.

Vor knapp zwei Wochen hatte Galeria Karstadt Kaufhof Insolvenz angemeldet. Nach eigener Aussage will die Kaufhaus-Kette ein Drittel der Filialen schließen.

Weitere Meldungen

skyline