Gelsenkirchen: Kein 24-Stunden-Betrieb mehr der KOD-Hotline

Nach einer neunmonatigen Testphase wird die Erreichbarkeit der Leitstelle von Ordnungsdienst und Verkehrsüberwachung wieder etwas eingeschränkt.

Fahrzeug des Kommunalen Ordnungsdienstes in Gelsenkirchen KOD
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services GmbH
  • Hotline nachts bald nicht mehr erreichbar
  • Unterschiedliche Zeiten je nach Jahreszeit

Der Kommunale Ordnungsdienst in Gelsenkirchen ist bald nicht mehr rund um die Uhr erreichbar. Neun Monate lang wurde ein 24-Stunden-Betrieb der Hotline für Bürger (Tel. 169-3000) getestet. Laut Stadt ist dabei deutlich geworden, dass die meisten Anrufe zwischen 7 Uhr morgens und 22 bzw. 23 Uhr abends eingehen - je nach Jahreszeit. Nachts sei eine Besetzung der Leitstelle dagegen nicht in vollem Umfang notwendig. Deshalb wird die KOD-Hotline ab Mai an sieben Tagen die Woche von 7 bis 23 Uhr erreichbar sein, in den Wintermonaten bis 22 Uhr. In diesen Zeiten ist laut Stadt sichergestellt, dass Mitarbeiter des Ordnungsdienstes und der Verkehrsüberwachung den Meldungen der Gelsenkirchener unmittelbar nachgehen können.

Weitere Meldungen

skyline