Gelsenkirchen: Keine schärferen Corona-Regeln

Trotz sehr hoher Corona-Zahlen wird es in Gelsenkirchen erstmal keine noch schärferen Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus geben. Das hat der Krisenstab der Stadt entschieden.

Covid Test Labor Virus Corona
© shutterstock.com
  • Stadt setzt auf Kontrollen auch in Parks
  • Inzidenzwert in Gelsenkirchen seit Tagen über 200

Es gebe keine Einschränkungen des öffentlichen Lebens, die über die seit heute geltende Corona-Schutzverordnung des Landes hinausgehen, steht in einer Pressemitteilung. Das Ganze sei mit dem NRW-Gesundheitsministerium abgestimmt worden. Die neue Verordnung sei schon sehr weitgehend. Zielführender als eine weitere Verschärfung seien zusätzliche Maßnahmen wie Kontrollen jetzt auch in Parks, so die Stadt. Außerdem hat die Stadt alle Senioren- und Pflegeeinrichtungen in der Stadt angeschrieben mit dem dringenden Appell, Besucher nur noch nach vorherigem negativen Corona-Schnelltest in die Häuser zu lassen. Am vergangenen Freitag hatte der Inzidenzwert in Gelsenkirchen die Marke von 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen überschritten. In diesem Fall muss die betroffene Stadt weitere einschränkende Maßnahmen prüfen. 

Heute hat zudem das Gesundheitsministerium des Landes die Kommunen über den Entwurf einer neue Regionalverordnung des Landes informiert, die für Städte und Kreise gelten soll, deren Inzidenz den Wert von 200 überschritten haben. Danach ist geplant, dass sich Bürger dort nur noch in einem Radius von 15 Kilometern ab Stadtgrenze ohne triftigen Grund bewegen dürfen. Gelten soll diese Regelung für alle Städte und Kreise, in denen über mehrere Tage der Inzidenzwert von 200 überschritten wird.

Weitere Meldungen

skyline