Gelsenkirchen: Kitas machen am 8. Juni wieder für alle auf

Die Kindertagesstätten in Nordrhein-Westfalen sollen ab dem 8. Juni wieder für alle Kinder öffnen. Als erste Stadt bei uns hat jetzt Gelsenkirchen dafür grünes Licht gegeben.

Erzieherin mit Kita-Kindern
© Julia Tillmann / FUNKE Foto Services

Die städtischen Kitas bieten ab dem Juni wieder eine Regelbetreuung für alle Kinder an. Allerdings zeitlich eingeschränkt. Die gebuchte Betreuungszeit verringert sich jeweils um zehn Stunden. Wer beispielsweise 45 Stunden in der Woche gebucht hat, bekommt nur 35. Das gilt auch für Eltern, die in systemrelevanten Berufen arbeiten, die Notbetreuung in der Corona-Krise fällt also weg. Die Stadt Gelsenkirchen stellt aber in Aussicht, dass die Betreuungszeit in Einzelfällen auch ausgeweitet werden könnte. Aber nur, wenn die betreffende Einrichtung dadurch nicht überlastet wird. Um die Eltern in der Corona-Krise zu entlasten, haben die Landesregierung und die Kommunen entschieden, die Kitagebühren zur Hälfte zu erlassen. Wie das in Gelsenkirchen konkret abgewickelt wird, ist aber noch unklar. 

Corona aktuell: Alle wichtigen, lokalen Meldungen zum Coronavirus auf unserer Übersichtsseite.

Weitere Meldungen

skyline