Gelsenkirchen: Lebensgefahr! Kinder in Bahngleisen

Im Hauptbahnhof waren heute Morgen zwei Jungen auf den Gleisen unterwegs - weil sie "schauen wollten, was dort so herumliegt".

Ein Zug auf dem Gleis
© Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben
  • Kinder waren vom Bahnsteig in die Gleise geklettert
  • Tödliches Unglück in Schwerte Anfang der Woche

Im Gelsenkirchener Hauptbahnhof haben sich heute morgen zwei Jungen in Lebensgefahr begeben. Gegen 5.30 Uhr beobachteten Bundespolizisten über eine Überwachungskamera, wie zwei Kinder von einem Bahnsteig in die Gleise kletterten und dort unterwegs waren. Die Beamten sperrten die Strecke ab und holten die 9 und 11 Jahre alten Brüder aus dem Gleisbereich. Sie hätten schauen wollen, was dort so herumliege, sagten sie auf die entsprechende Frage der Polizisten. Die Jungen wurden darauf aufmerksam gemacht, wie gefährlich die Aktion war - und danach ihrer Oma übergeben.

Tödliche Gefahr

Die Bundespolizei weist nochmal auf die Lebensgefahr hin, die an Bahngleisen besteht - nicht nur durch fahrende Züge, sondern auch durch stromführende Oberleitungen und Masten. Erst Anfang der Woche war ein 13-Jähriger in Schwerte an den Folgen eines Stromschlags gestorben - er hatte auf einem Güterwaggon Fotos machen wollen.

Weitere Meldungen

skyline