Gelsenkirchen: LED-Tafeln sollen Straßenverkehr regeln

In Gelsenkirchen sollen LED-Tafeln ab sofort im Straßenverkehr helfen. Auf der Kurt-Schumacher-Straße in Buer sind heute die ersten Tafeln montiert worden, wie uns die Stadt Gelsenkirchen mitteilte.

Kurt-Schumacher-Straße in Gelsenkirchen an der Arena-Brücke
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • LED-Tafeln können auch für Veranstaltungen im Stadion genutzt werden
  • Bisher wurden drei LED-Tafeln montiert

Sie sollen Autofahrern Infos zu möglichen Verkehrsbehinderungen geben. Außerdem zeigen sie bei Verzögerungen und Staus alternative Routen an. Dafür werden die Reisezeiten und Verkehrszahlen auf der Straße erhoben - das funktioniert mit Hilfe von Sensoren.

Die LED-Tafeln stehen unter anderem auf Höhe der Theodor-Otte-Straße und der Veltins-Arena.

Ziel ist es, die Luft weniger zu verschmutzen. Außerdem soll die Kurt-Schumacher-Straße zu stark befahrenen Zeiten entlastet werden. In Zukunft sollen die LED-Tafeln noch an weitere Straßen in Gelsenkirchen montiert werden.

Weitere Meldungen

skyline