Gelsenkirchen nähert sich kritischem Corona-Wert

Die Zahl der Corona-Infizierten in Gelsenkirchen ist in den vergangenen Tagen stetig angestiegen. Der sogenannte Inzidenzwert liegt aktuell bei 34,4. Erreicht er die Vorwarnstufe 35, müssen erste Einschränkungen verhängt werden.


Das Corona-Behandlungszentrum im Bottroper Saalbau
© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services
  • Weniger Gäste auf privaten Feiern, keine Fans im Stadion
  • Weiterer Anstieg der Zahlen soll verhindert werden

Laut Stadt sind viele private Feiern in den letzten Tagen für die steigenden Infektionszahlen verantwortlich. Steigt die Zahl weiter, muss die Stadt Gelsenkirchen über eine Allgemeinverfügung zum Beispiel die Anzahl der zulässigen Gäste auf privaten Feiern auf 50 begrenzen. Im Moment sind noch 150 Gäste erlaubt. Außerdem wären dann vorerst keine Zuschauer mehr bei Fußballspielen in der Arena erlaubt.

50 wäre die nächste kritische Grenze

Die Lage sei zwar noch im gelben Bereich, heißt es aus dem Krisenstab - man wolle aber jetzt reagieren, um einen weiteren Anstieg zu verhindern. Steigt der Inzidenzwert nämlich auf 50, gäbe es weitere durchaus einschneidende Einschränkungen in Gelsenkirchen.

Durch die Rückverfolgung der Gäste auf privaten Feiern mussten in den letzten Tagen auch viele Schulklassen in Quarantäne geschickt werden. Insgesamt 1.375 Menschen befinden sich aktuell in Gelsenkirchen in Quarantäne. 

Hintergrund

Die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz errechnet sich, in dem alle gemeldeten Neuinfektionen der jeweils zurückliegenden sieben Tage addiert werden. Die Summe wird dann durch die Einwohnerzahl der Stadt geteilt. Danach wird dieser Wert mit 100-000 multipliziert.

Ein Inzidenzwert von 35 ist die Vorwarnstufe, bei 50 sind weitreichendere Einschränkungen vorgeschrieben.

Komplette Mitteilung der Stadt - "Gelsenkirchen ist vorbereitet"

Der sogenannte Inzidenzwert nähert sich der Vorwarnstufe 35. Der Krisenstab der Stadt bereitet sich deshalb darauf vor, kurzfristig reagieren zu können, um einen Anstieg auf einen Wert von 50 zu vermeiden, der dann einschneidende Einschränkungen zur Folge hätte.

Hier findet ihr die kompletten Infos der Stadt.

Weitere Meldungen

skyline