Gelsenkirchen: Neubau "Im Waldquartier" geht voran

Das Neubauprojekt "Im Waldquartier" in Gelsenkirchen liegt im Zeitplan. Elf Monate nach der Grundsteinlegung wurde jetzt im Wohngebiet am Westerholter Wald Richtfest gefeiert.

© Radio Emscher Lippe
  • 45 Wohnungen und eine viergruppige Kita
  • Einzug fürs nächste Frühjahr geplant

Insgesamt 45 Wohnungen und eine viergruppige Kita werden auf dem rund 5.000 m² großen Grundstück gebaut. In den vier Kitagruppen gibt es Platz für insgesamt 75 Kinder. Den Großteil davon werden zwei Gruppen für die zwei- bis sechsjährigen ausmachen. In einer weiteren Gruppe werden drei- bis sechsjährige Kinder untergebracht und in einer kleinen vierten Gruppe die ganz Kleinen zwischen null und zwei Jahren. Träger der Kita ist das DRK Gelsenkirchen. Obwohl ihr die Kita schon im Kitaportal der Stadt finden könnt, könnt ihr eurer Kind noch nicht für die Kita anmelden. Das geht erst, wenn der finale Öffnungstermin feststeht.Grob angepeilt ist das nächste Frühjahr für den Bezug der Wohnungen und der Kita. Klimafreundlichkeit wird bei diesem Wohnprojekt groß geschrieben, erklärt Joachim Bracke von der städtischen Wohnungsgesellschaft GGW: 

© Radio Emscher Lippe

 Der Gebäudekomplex wird auf einem der letzten freien Grundstücke im Wohngebiet am Westerholter Wald hochgezogen. Seit rund zehn Jahren werden auf dem ehemaligen Gelände der Kinderklinik Stadtvillen, Ein- und Mehrfamilienhäuser gebaut. Die GGW und die Sparkasse Gelsenkirchen geben für das Neubauprojekt rund 22 Millionen Euro aus.

Weitere Meldungen

skyline