Gelsenkirchen: Neue Großbaustelle ab heute

Ab heute müsst ihr euch in der Gelsenkirchener Innenstadt auf eine neue Großbaustelle mit massiven Auswirkungen einstellen.

© Bogestra
  • Bogestra erneuert Gleise, Busse statt Bahnen
  • Stadt arbeitet in den Ferien an der Fahrbahndecke


Die Bogestra erneuert ab heute mehrere Wochen lang die Straßenbahngleise an der Kreuzung Kurt-Schumacher-Straße/Florastraße. Deshalb habt ihr dort als Autofahrer nur zwei statt wie üblich vier Fahrstreifen zur Verfügung. Die Straßenbahn 302 kann zwischen dem Gelsenkirchener Hauptbahnhof und Ernst-Kuzorra-Platz an den meisten Tagen nicht fahren und wird durch Busse ersetzt.

Zusätzlich erneuert die Stadt die Fahrbahn auf der Florastraße - diese Arbeiten werden aber in die Osterferien gelegt, um euch nicht zu sehr zu belasten. Insgesamt investiert die Stadt Gelsenkirchen in die Erneuerung der Florastraße rund 850.000 Euro.

Die Umleitungen bei der Bogestra in Gelsenkirchen

Wegen der Gleis- und Straßenbauarbeiten im Bereich Florastraße/Kurt-Schumacher-Straße fahren jeweils von Montag, 11. März, Betriebsbeginn, bis Donnerstag, 21. März, Betriebsende, von Montag, 25. März, Betriebsbeginn, bis Donnerstag, 28. März, Betriebsende, sowie von Dienstag, 2. April, Betriebsbeginn, bis Donnerstag, 4. April 2024, Betriebsende, in Gelsenkirchen auf der Linie 302 auf einem Teil der Strecke Busse statt Bahnen.


Straßenbahnen fahren zwischen Bochum und Heinrich-König-Platz (und zurück) sowie zwischen Ernst-Kuzorra-Platz und Buer Rathaus (und zurück).


Der Umstieg von Bus zur Bahn bzw. von der Bahn zum Bus findet an der Haltestelle Gelsenkirchen Hbf statt. Fahrgäste, die aus Richtung Bochum kommen und Heinrich-König-Platz als Ziel haben, bleiben bitte in der Straßenbahn.


Die Ersatzbusse nutzen bei ihrer Fahrt zwischen Gelsenkirchen Hbf und der Haltestelle Ernst-Kuzorra-Platz (und zurück) teilweise einen geänderten Linienweg, so dass es zu Haltestellenveränderungen kommt.


Abfahrtspunkt der Ersatzbusse am Gelsenkirchener Hbf ist der ZOB, Bussteig 10. Die Haltestellen Heinrich-König-Platz, Kennedyplatz und Grenzstraße können vom Ersatzverkehr nicht angefahren werden. Die Haltestellen Musiktheater, Grillostraße, Berliner Brücke, Schalker Meile und Ernst-Kuzorra-Platz werden verlegt: die Haltestelle Musiktheater auf die Overwegstraße, die Haltestelle Grillostraße in Richtung Buer auf die Grillostraße, in Richtung Gelsenkirchen Hbf auf die Kurt-Schumacher-Straße Höhe Haus-Nr. 73, die Haltestelle Berliner Brücke zur Ersatzverkehrshaltestelle an den Fahrbahnrand sowie die Haltestellen Schalker Meile und Ernst-Kuzorra-Platz zu den gleichnamigen Haltesteller der Linie 380.


Die Busse haben andere Fahrtzeiten als die Bahnen. Die Verbindungen können online oder in der App "Muttis eTarif" nachgeschaut werden.

Weitere Meldungen

skyline