Gelsenkirchen: Neuer Anlauf fürs Streaming der Ratssitzungen

In Bottrop und Gladbeck ist es schon lange normal - jetzt sollen auch in Gelsenkirchen die Ratssitzungen live im Internet übertragen werden.

Ratssitzung in Gelsenkirchen
© Joachim Kleine-Büning / WAZ FotoPool
  • Antrag für die nächste Sitzung am 4. März
  • Arbeit der Politiker soll transparenter werden

Die Grünen und DIE PARTEI haben einen entsprechenden Antrag für die nächste Ratssitzung Anfang März gestellt. Sie wollen die Arbeit des Stadtrates transparenter machen und hoffen, dass sich dadurch mehr Gelsenkirchener für Lokalpolitik interessieren. Laut dem Antrag soll die Live-Übertragung Mitte Mai starten. Dabei soll jedes Ratsmitglied selbst entscheiden können, ob und wie er gefilmt wird. Die Kosten für die Übertragung schätzen die Grünen auf 4.500 Euro pro Sitzung.  

Über einen Live-Stream aus dem Gelsenkirchener Rat wurde in den vergangenen Jahren schön häufiger diskutiert. Zuletzt wurden Anträge von den Grünen und DIE PARTEI in der Ratssitzung im November von der Tagesordnung abgesetzt.

Streaming in Bottrop seit Ende 2012

In Bottrop werden die Ratssitzungen schon seit Ende 2012 live im Internet übertragen. In einer Bilanz nach dem ersten Jahr hieß es, dass es im Schnitt gut 400 Zugriffe pro Sitzung gibt.

Der Gladbecker Rat wird seit Mitte 2019 gestreamt. Auf der Homepage der Stadt können jeweils die Sitzungen der letzten zwölf Monate abgerufen werden.

Weitere Meldungen

skyline