Gelsenkirchen: Neues Zentralbad beschlossen

In Gelsenkirchen hat der Rat das Millionenprojekt endgültig beschlossen. Das hat uns der Stadtbaurat bestätigt.

Sport- und Bildungscampus Gelsenkirchen
© Stadt Gelsenkirchen
  • Zentralbad soll erster Teil des neuen Sport- und Bildungscampus werden
  • Baukosten von ca. 50 Millionen Euro veranschlagt

Der Rat der Stadt hat ein Millionenprojekt in Gelsenkirchen beschlossen. Jetzt ist klar: Das neue Zentralbad an der Overweg-, Roland- und Wilhelminenstraße soll definitiv kommen. Es soll der erste Teil eines neuen Sport- und Bildungscampus auf dem Gelände des alten Zentralbads in Gelsenkirchen-Schalke werden. Kernstück des neuen Schwimmbads soll ein 50-Meter-Becken mit acht Bahnen werden. Außerdem ist ein großes Lehrschwimmbecken geplant. Abgerundet wird das Ganze u.a. durch ein Becken für Kleinkinder, eine Zuschauertribüne und einen Gymnastik- und Kraftraum. Die Stadt rechnet mit Baukosten von insgesamt rund 50 Millionen Euro. Im besten Fall soll in Schalke Ende kommenden Jahres gebaut werden. Schwimmen könnt ihr dort dann vielleicht schon 2026.

Weitere Meldungen

skyline