Gelsenkirchen: OB hält Corona-Regeln für erklärungsbedürftig

Oberbürgermeister Frank Baranowski sagt, dass die Einschränkungen nachvollziehbar sein müssten.

Frank Baranowski
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Akzeptanz sei ohne Erklärung schwierig
  • Regeln seien im Alleingang verschärft worden

Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski hält die neuen Einschränkungen in der Corona-Krise für "mindestens stark erklärungsbedürftig". In einer Stellungnahme sagte das Stadtoberhaupt, dass es schwierig nachzuvollziehen sei, wenn Gaststätten und Freizeiteinrichtungen mit Hygienekonzepten schließen müssten, Schulen und Einkaufszentren aber geöffnet blieben. Solche Schritte müssten erklärt geben - sonst gebe es keine Akzeptanz.

Den Gelsenkirchener Oberbürgermeister stört besonders, dass die demokratisch gewählten Parlamente wieder einmal kaum beteiligt worden seien. Das dürfe kein Dauerzustand sein, so Baranowski. 

Weitere Meldungen

skyline