Gelsenkirchen: Oldtimer-Museum in der Ludgerus-Kirche

Das denkmalgeschützte Gebäude an der Horster Straße soll im Sommer verkauft werden. Der Investor hat große Pläne.

Kirche St. Ludgerus Gelsenkirchen
© Thomas Schmidtke / Funke Foto Services
  • Schließung der Kirche erst Ende November
  • Workshops und Veranstaltungen geplant

Die St. Ludgerus-Kirche in Gelsenkirchen-Buer wird Ende des Jahres geschlossen - und schon jetzt gibt es einen neuen Eigentümer. Die zuständige Pfarrei St. Urbanus hat bekannt gegeben, dass ein Investor das Kirchengebäude kaufen und daraus ein Oldtimer-Museum machen will. Der Verkauf soll im Sommer über die Bühne gehen, bis Ende November finden aber noch alle Gottesdienste in St. Ludgerus wie geplant statt. Danach will der Investor einen Teil der Kirche umbauen. In dem Museum plant er auch Technik-Workshops und Veranstaltungen. Die Pfarrei freut sich, dass es damit keinen langen Leerstand geben wird. Sie hatte befürchtet, dass sich eine Vermarktung des denkmalgeschützen Gebäudes in Buer lange hinziehen könnte.

Weitere Meldungen

skyline