Gelsenkirchen: Parkplätze sollen Gastronomie weichen

Während der Corona-Pandemie wurde die Idee ausprobiert - jetzt soll sie zur Dauerlösung werden. Parkplätze fallen weg, die Aufenthaltsqualität soll steigen.

© Christoph Wojtyczka / Funke Foto Services
  • Jedes Restaurant soll zwei Parkplätze nutzen dürfen - nach Genehmigung
  • E-Ladesäulen und Behindertenparkplätze sind tabu

In Gelsenkirchen sollen öffentliche Parkplätze im Frühling und Sommer dauerhaft für Außengastronomie genutzt werden dürfen. Die Pläne der Stadt werden heute im Rat besprochen. Die Idee stammt aus der Corona-Pandemie: Damals hatte die Stadt Parkplätze für Restaurantbetreiber zugänglich gemacht - offenbar kam das Angebot gut bei euch an. Zwischen Anfang April und Ende Oktober soll das Ganze jetzt zur Dauerlösung werden. Pro Restaurant sollen dann zwei Parkplätze genutzt werden dürfen. Allerdings nur, wenn keine eigenen privaten Flächen zur Verfügung stehen. Auch für kleine Lieferdienste sind Parkplätze tabu. Stellplätze für E-Autos und Behindertenparkplätze dürfen ebenfalls nicht wegfallen. Der Rat der Stadt Gelsenkirchen soll die Pläne heute Nachmittag in der Sitzung endgültig bestätigen.

Weitere Meldungen

skyline