Gelsenkirchen: "Platz der Heinze-Frauen" eröffnet

Anlässlich des Internationalen Frauentags ist heute um 11.30 Uhr der sogenannte "Platz der Heinze-Frauen" in Gelsenkirchen-Ückendorf eröffnet worden.

© Radio Emscher Lippe
  • Heinze-Frauen als Symbol für Kampf um Gleichberechtigung
  • Verschiedene Aktionen zum Internationalen Tag der Frauen

Auf der Fläche hatten vorher Schrottimmobilien gestanden, die abgerissen wurden. Unter anderem ist auf dem Platz eine Boule-Bahn entstanden. Die "Heinze-Frauen" spielen eine wichtige Rolle beim Thema Gleichberechtigung von Männern und Frauen. 1981 hatten die Mitarbeiterinnen des Heinze-Fotolabors in Gelsenkirchen nach einem jahrelangen Rechtsstreit zum ersten Mal durchgesetzt, dass sie genauso viel verdienen wie ihre männlichen Kollegen. Gewerkschafterin Marianne Kaiser war heute bei der Einweihung dabei und erinnert sich, wie einer damaligen Mitarbeiterin die Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen aufgefallen sind.

© Radio Emscher Lippe

Zum internationalen Frauentag heute finden in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen mehrere Veranstaltungen und Demonstrationen statt.

© Radio Emscher Lippe
© Radio Emscher Lippe

Weitere Meldungen

skyline