Gelsenkirchen: Polizei warnt vor "Schließfach-Masche"

Betrüger wollen Senioren im Moment dazu bringen, ihre Schließfächer leerzumachen und "unter Polizeischutz" nach Hause zu bringen.

Eine Seniorin am Telefon
© Alexandra Roth / Funke Foto Services
  • 80-Jähriger in Ückendorf ist misstrauisch geworden
  • Polizei warnt: Niemals Geld an Fremde übergeben

Die Gelsenkirchener Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche, bei der Senioren dazu gebracht werden sollen, ihr Schließfach zu leeren. Ein 80-jähriger aus Ückendorf wurde in dieser Woche von einem angeblichen Bankangestellten angerufen. Der Betrüger sagte, dass das Schließfach des Gelsenkircheners nach mehreren Aufbrüchen nicht mehr sicher sei. Er solle den Inhalt sicherheitshalber abholen und nach Hause bringen - auf dem Heimweg werde er von Polizisten begleitet, die ihn und seine Wertsachen schützen würden. Der 80-Jährige fiel nicht auf die Masche herein und rief stattdessen die Polizei an. Die rät aus aktuellem Anlass, sich in so einem Fall bei der Bank zu vergewissern, ob die Geschichte stimmt. Grundsätzlich sollten Bargeld und Wertsachen niemals an Fremde übergeben werden.

Weitere Meldungen

skyline