
- Unbeteiligte mit medizinischem Notfall
- Schaulustige stören die Reanimiation
Zwei Polizisten haben in der Gelsenkirchener Neustadt das Leben einer Frau gerettet - während sie eigentlich gerade bei einem anderen Einsatz waren. Die Beamten waren gestern Mittag an der Josefstraße, um einen Verkehrsunfall aufzunehmen. Auf einmal wurden sie hektisch von einem Unbeteiligten angesprochen, dessen Frau in einem in der Nähe geparkten Auto einen lebensbedrohlichen medizinischen Notfall hatte. Die beiden Polizisten begannen sofort mit der Wiederbelebung, bis der Rettungsdienst ankam. Die 58-jährige wurde ins Krankenhaus gebracht, wo sich ihr Zustand stabilisierte.
Einsatz durch Schaulustige gestört
Die Reanimation in der Gelsenkirchener Neustadt wurde laut Polizei von vielen Schaulustigen beobachtet. Deshalb wurde Verstärkung angefordert. Die Polizei weist nochmal ausdrücklich darauf hin, dass Schaulustige die Einsatzabläufe behindern können, sich selbst und andere gefährden und wichtige Hilfsmaßnahmen verzögern.
So verhaltet ihr euch richtig:
o Haltet einen sicheren Abstand zu Einsatzstellen. Folgt den Anweisungen von Polizei- und Rettungskräften.
o Vermeidet Foto- oder Videoaufnahmen.
o Blockiert keine Zufahrten oder Rettungswege.
o Informiert euch über offizielle Kanäle, anstatt Gerüchte oder zweifelhafte Social-Media-Posts zu teilen.
o Falls ihr relevante Informationen haben, meldet euch bei der nächsten Einsatzstelle oder über die Notrufnummern 110 oder 112.