Gelsenkirchen: Raser und Poser sorgen für Lärm am Hafenbecken

Stadt und Polizei in Gelsenkirchen gehen verstärkt gegen laute Jugendliche und Vermüllung vor.

Hafen Graf Bismarck
© Michael Korte / FUNKE Foto Services
  • Stadt und Polizei gehen weiter gegen Lärmbelästigung vor
  • Zahlreiche Raser und Müllsünder erwischt

Lärmbelästigung, Müll und pöbelnde Jugendliche - diese Probleme gibt es weiterhin am Gelsenkirchener Hafen Graf Bismarck. Am vergangenen Wochenende haben Stadt und Polizei dort in den Abendstunden umfangreich kontrolliert. Allein die Polizei erteilte 45 Platzverweise - die Stadt Gelsenkirchen erwischte 43 Raser. Außerdem versuchten Ordnungsbehörden, mit den Tempo- und Müllsündern ins Gespräch zu kommen.

Neue Hafenverordnung soll für mehr Ruhe sorgen

Seit Juli gilt im Hafen Graf Bismarck eine neue Hafenverordnung. Darin weist die Stadt nochmal darauf hin, dass Grillen, Wasserpfeife rauchen und Schwimmen dort verboten sind. Außerdem steht in der Verordnung, dass es nach 22 Uhr ruhig bleiben muss und Besucher keinen Müll liegen lassen dürfen.

An den Zugängen zum Hafengebiet und im Hafen selbst weisen Hinweisschilder auf die Regeln hin. Seit Monaten beschweren sich die Anwohner und Geschäftsleute von Graf Bismarck regelmäßig über Autoposer, Raser und Vermüllung. 

Weitere Meldungen

skyline