Gelsenkirchen: Rassistische Beleidigung im RE2

Ein 45-jähriger Fahrgast soll einen Zugbegleiter und einen Mitreisenden angegangen sein.

© Petair - Fotolia
  • Festnahme im Gelsenkirchener Hauptbahnhof
  • Mann hatte sich auf der Zugtoilette eingeschlossen

Nach rassistischen Beleidigungen im Regionalexpress 2 hat die Bundespolizei einen Mann aus Gelsenkirchen festgenommen. Am Dienstagabend hatte sich der 45-Jährige während der Fahrt in der Zugtoilette eingeschlossen, nachdem ein Zugbegleiter ihn nach seinem Ticket gefragt hatte. Während der Auseinandersetzung soll der 45-Jährige den Bahnmitarbeiter mehrfach beleidigt haben. Vorher hatte der Fahrgast laut Zeugen schon einen Mitreisenden rassistisch beleidigt. Als der RE2 im Gelsenkirchener Hauptbahnhof ankam, flüchtete der Mann. Bundespolizisten konnten ihn aber noch im Bahnhofsgebäude festnehmen. Gegen den polizeibekannten Mann läuft jetzt ein Verfahren wegen Volksverhetzung.

Weitere Meldungen

skyline