Gelsenkirchen: Razzia gegen Corona-Betrüger

Der Staatsanwaltschaft ist offenbar ein Schlag gegen Corona-Betrüger gelungen, auch hier bei uns in Gelsenkirchen.

Polizisten im Einsatz bei einer Wohnungsdurchsuchung
© Reto Klar / Funke Foto Services
  • Soforthilfe-Betrug im Wert von rund 120.000 Euro
  • Insgesamt 14 Beschuldigte im Visier

Die Ermittler haben insgesamt 14 Beschuldigte im Visier. Auch in Gelsenkirchen-Bismarck haben die Ermittler durchsucht, die meisten Beschuldigten leben aber im Saarland. Konkret geht es laut einem Sprecher der Staatsanwaltschaft um Betrug mit Corona-Soforthilfen im Wert von insgesamt rund 120.000 Euro. Die Soforthilfe sollte Selbstständigen und kleinen Unternehmen während der Corona-Krise helfen, über die Runden zu kommen. So wurden jeweils bis zu 15.000 Euro ausgezahlt. In letzter Zeit sind allerdings auch immer wieder Betrüger in dem Zusammenhang aufgeflogen - so wie jetzt offenbar in Gelsenkirchen.

Weitere Meldungen

skyline