Gelsenkirchen: Razzia vor Revierderby

Zwei Wochen nach dem Angriff auf die Schalker Ultras gibt es seit dem frühen Morgen einen Polizeieinsatz in mehreren Städten.

Symbolbild einer Polizeirazzia
© Stefan Arend / FUNKE Foto Services
  • Durchsuchung unter anderem im Vereinsheim der Ultras
  • Hintergrund soll Überfall auf Schalker Fangruppe sein

++ Update 9.30 Uhr ++

Die Gelsenkirchener Polizei hat bestätigt, dass seit 6 Uhr Durchsuchungen in insgesamt 25 Wohnungen und Gebäuden laufen. Schwerpunkte seien Essen und Dortmund, betroffen seien aber auch Objekte in Gladbeck, Bottrop, Gelsenkirchen und anderen NRW-Städten. Die Polizei vollstrecke Durchsuchungsbeschlüsse der Staatsanwaltschaft Essen im Zusammenhand mit der gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen Fußballfans in Gelsenkirchen am 19. Februar. Vorausgegangen seien intensive Ermittlungen, die auch noch weiter laufen.

++ Meldung von 7.30 Uhr ++

Zwei Tage vor dem Revierderby zwischen Schalke und dem BVB gibt es aktuell in Gelsenkirchen und anderen NRW-Städten einen großen Polizeieinsatz. Seit dem frühen Morgen werden verschiedene Gebäude durchsucht. Laut WAZ geht es um gewaltbereite Fußballfans - Hintergrund soll der Überfall von Dortmunder und Essener Hooligans auf eine Gruppe der Schalker Ultras vor zwei Wochen sein. Nach Zeugenberichten wird gerade auch das Vereinsheim der Ultras an der Daimlerstraße in Erle durchsucht.

Die Gelsenkirchener Polizei wollte uns bis jetzt nur bestätigen, dass aktuell ein Einsatz in mehreren Städten läuft. Hintergründe und Ergebnisse werde es erst im Laufe des Tages geben.

Weitere Meldungen

skyline