Gelsenkirchen: RB 46 wird vorübergehend eingestellt

Das Abellio-Aus im NRW-Nahverkehr sorgt bald für deutliche Einschränkungen im Bahnverkehr zwischen Gelsenkirchen und Bochum.

Bahnsteig am Gelsenkirchener Hauptbahnhof
© Martin Möller / Funke Foto Services
  • RB 46 ab dem 17.01. nur noch mit Ersatzbussen
  • Keine Einschränkungen auf den S-Bahn-Linien

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hat heute bekannt gegeben, dass der Betrieb der RB 46 zwischen Gelsenkirchen und Bochum ab dem 17. Januar vorübergehend eingestellt wird. Auf der Strecke sollen Ersatzbusse fahren - die allerdings länger brauchen als die Bahn. Die Einschränkungen dauern laut VRR voraussichtlich bis Ende Februar. Dann sollte sich der neue Betreiber DB Regio eingeruckelt haben.

Auch die S2 und die S9 bei uns, die bisher von Abellio betrieben wurden, werden im Februar von der DB Regio übernommen. Auf diesen Linien soll es in der Übergangszeit aber keine Einschränkungen geben, sagt der VRR.

Hier gibt es alle Infos zum Betreiberwechsel im NRW-Nahverkehr.

Weitere Meldungen

skyline