Gelsenkirchen rüstet Straßenlaternen um

Um Geld und Energie zu sparen, kommen modernere LED-Leuchten früher als geplant. Außerdem werden die Leuchtzeiten der Laternen verkürzt.

Eine Straßenlaterne
© : André Hirtz / FUNKE Foto Services
  • Bis Ende des Jahres 3.000 neue Leuchten
  • Beleuchtung wird abends später eingeschaltet

Um Energie und Stromkosten zu sparen, will die Stadt Gelsenkirchen so schnell wie möglich die Straßenbeleuchtung umrüsten. 15.000 Laternen in der Stadt haben bis jetzt noch keine energiesparenden LED-Leuchten. Eigentlich sollte die Umrüstung in den nächsten fünf Jahren passieren - jetzt wird das Ganze vorgezogen. Noch bis Ende dieses Jahres sollen 3.000 LEDs beschafft und dann Stück für Stück ausgetauscht werden. Der Rest soll dann innerhalb der nächsten drei Jahre umgerüstet sein. Um kurzfristig Geld und Energie zu sparen, werden die Straßenlaternen in Gelsenkirchen bald abends etwas später eingeschaltet und morgens etwas früher ausgeschaltet. Dadurch können laut Stadt fast 10 Prozent des Gesamtverbrauchs der Straßenbeleuchtung eingespart werden.

Weitere Meldungen

skyline