Gelsenkirchen sagt illegalen Graffitis den Kampf an

Illegale Graffitis sind nicht nur in Gelsenkirchen ein großes Ärgernis - bald soll es davon aber weniger in der Stadt geben.

© pixabay
  • Stadt erstattet 50 Prozent der Kosten
  • Maximale Summe 3.000 Euro

Gelsenkirchener Hausbesitzer können bei der Stadt Zuschüsse für die Beseitigung der Schmierereien beantragen. Das hat der Ordnungsausschuss beschlossen. Die Hälfte der Reinigungskosten übernimmt die Stadt, höchstens aber 3.000 Euro. Insgesamt hat die Stadt im Haushalt dafür 25.000 Euro eingeplant. Die Hausbesitzer müssen aber darauf achten, dass die Graffitis dauerhaft beseitigt und vorbeugend verhindert werden. Mit diesem Schritt soll das Erscheinungsbild von Gelsenkirchen besser werden. Mit einem ähnlichen Programm hat laut Stadtverwaltung die Stadt Erfurt sehr gute Erfahrungen gemacht. Dort wurden mit Geld von der Stadt viele sogenannte Schandflecke von Schmierereien befreit.

Weitere Meldungen

skyline