
- Drei Männer sind in Haft
- Schaden liegt bei mindestens einer Million Euro
In den Städten Gelsenkirchen, Recklinghausen und Essen ist der Polizei ein Schlag gegen eine Betrügerbande gelungen. Drei Männer sollen sich als falsche Bankmitarbeiter ausgegeben haben. Sie sitzen auch schon in Untersuchungshaft. Zuvor hatten die Beamten Wohnungen und Häuser in den drei Städten durchsucht. Die Täter hatten laut Polizei mit perfiden Methoden gearbeitet: Sie verschickten SMS mit Nachrichten wie „Ihre TAN ist abgelaufen“ und lockten ihre Opfer auf täuschend echte, gefälschte Bankseiten. Am Telefon forderten sie sensible Daten wie Passwörter und Kontoinformationen. Die monatelangen Ermittlungen der Polizei führten jetzt zu einem großen Erfolg. Bei den Durchsuchungen wurden Computer, Handys, Bargeld und sogar Autos beschlagnahmt. Der finanzielle Schaden, den die mutmaßlichen Betrüger angerichtet haben, beläuft sich laut Ermittlern auf über eine Million Euro. Unterstützt wurde die Aktion von IT-Experten und speziell ausgebildeten Datenspürhunden. Doch die Arbeit der Polizei ist noch nicht abgeschlossen – die Ermittlungen laufen weiter.