Gelsenkirchen setzt in Schulen Luftreinigungsgeräte ein

In einigen Gelsenkirchener Schulen sollen bald Luftreinigungsgeräte in den Klassenräumen die Corona-Ansteckungsgefahr senken. 

Schüler mit Maske im Unterricht
© Thorsten Lindekamp / FUNKE FotoServices
  • 100 CO2-Ampeln im Einsatz
  • Gladbeck und Bottrop fragen Schulen ab

Die Geräte seien bestellt und würden zeitnah geliefert werden. Das hat ein Sprecher der Stadt Gelsenkirchen auf Nachfrage von Radio Emscher Lippe bestätigt. Tests hätten gezeigt, dass sie nicht so laut seien wie befürchtet, dafür aber relativ sperrig - und sie müssten fest installiert werden. Deshalb sollen die Luftreinigungsgeräte wirklich nur in Klassenräumen zum Einsatz kommen, wo ein normales Lüften kaum möglich sei. Außerdem gibt es an den Gelsenkirchener Schulen rund 100 sogenannte CO2-Ampeln. Sie zeigen an, wann gelüftet werden muss. 

So sieht es in den anderen Städten aus

In Gladbeck und Bottrop wird im Moment noch abgefragt, in welchen Schulen es eventuell Probleme beim Lüften gibt. Von zwei Bottroper Schulen gibt es schon eine entsprechende Rückmeldung, hier sollen die Geräte bald angeschafft werden. Außerdem kommen auch in Bottrop CO2-Ampeln zum Einsatz. Allerdings nur in Turnhallen, die keine automatische Lüftung haben. Bezahlt werden die Anschaffungen durch Fördermittel vom Land. 

Weitere Meldungen

skyline