Gelsenkirchen: sieben Läden kontrolliert

Mehrere Kioske, Trinkhallen, Supermärkte und Tankstellen wurden diese Woche in Gelsenkirchen kontrolliert.

Zollfahnder kontrolliert einen Koch
© Hauptzollamt Dortmund
  • Verkaufsverbot für mehrere Läden
  • Zoll beschlagnahmt E-Zigaretten

Bei den Kontrollen wurden viele Verstöße festgestellt, wie uns die Stadt mitteilte. Insgesamt wurden sieben Läden im Gelsenkirchener Süden geprüft. In fünf der Läden wurde Lebensmittelverstöße festgestellt. Vier Geschäfte haben ein Verkaufsverbot bekommen, weil sie ihre Waren nicht in deutscher Sprache gekennzeichnet haben. Auch der Zoll musste eingreifen: Insgesamt wurden 36 vermutlich gefälschte E-Zigaretten beschlagnahmt. Weitere Verstöße gab es auch bei den Preisauszeichnungen und der Kassenführung. In einem Fall hat das Gelsenkirchener Finanzamt ein Strafverfahren eingeleitet. Ende August wurden bereits mehrere Läden kontrolliert. Dabei deckten Stadt, Polizei, Zoll und Finanzamt schon mehrere Verstöße auf. 

Weitere Meldungen

skyline