Gelsenkirchen soll bis 2045 klimaneutral werden

Die Stadt Gelsenkirchen möchte bis 2045 klimaneutral werden. Um dieses Ziel zu erreichen, hat sie jetzt das Klimakonzept 2030/2045 vorgestellt. Die Stadt setzt dabei vor allem auf ein „Weiter so“ bereits bestehender Programme und Maßnahmen.

© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services
  • Kurzfristige Pläne für die kommenden drei Jahre
  • Klimaneutrale Energieerzeugung sei ein wichtiger Punkt

Ein wichtiger Baustein ist z.B. die Solarförderung, einmal von Privathaushalten. In diesem Jahr wurden schon private Solaranlagen mit mehr als 200.000 Euro gefördert. Zum anderen aber will die Stadt Gelsenkirchen auch mehr Solaranlagen auf städtische Gebäude bekommen.

Auch in Sachen städtische Wärmeversorgung möchte Gelsenkirchen grüner werden – Details stehen dazu aber noch nicht fest.

Ein weiterer wichtiger Schritt für mehr Klimaschutz in der Stadt ist auch immer noch die Begrünung von Fassaden und Dächern, vor allem in der Innenstadt. Das helfe bei längeren Hitzephasen genauso aber auch, um sich vor möglichen Folgen von Starkregen zu schützen – beides dürfte in der Zukunft deutlich mehr werden.

Um die Ideen, Projekte und Förderprogramme auch bearbeiten zu können, möchte die Stadtverwaltung 16,5 zusätzliche Stellen schaffen. Die Pläne der Stadt müssen jetzt noch von der Politik abgesegnet werden, das könnte im Februar der Fall sein.

Weitere Meldungen

skyline