Gelsenkirchen: SPD will wohl im Herbst OB-Kandidat präsentieren

Im Herbst will die Gelsenkirchener SPD wohl ihren Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl im kommenden Jahr küren. 

© Ralf Laskowski - Radio Emscher Lippe

Die Partei ist unter Zugzwang, weil Oberbürgermeister Frank Baranowski gestern überraschend angekündigt hat, nicht mehr als Spitzenkandidat anzutreten. Wer im kommenden Jahr für die Sozialdemokraten kandidieren werde, darüber müsse sich die Partei jetzt in Ruhe Gedanken machen, sagte uns Parteichef Markus Töns. Namen wollte der Parteivorstand noch nicht nennen. Der überraschende Rückzug von Baranowski hat die Gelsenkirchener SPD schockiert. Frank Baranowski werde eine große Lücke hinterlassen, sagte uns Fraktionschef Klaus Haertel. Baranowski steht mittlerweile 15 Jahre an der Spitze der Stadt Gelsenkirchen.

Weitere Meldungen

skyline