Gelsenkirchen: Start für die Neugestaltung der Hüller Straße

Auf der Durchgangsstraße in Bulmke-Hüllen soll es für Anwohner und Verkehrsteilnehmer leiser und komfortabler werden.

Baustellenschild
© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services
  • Hüller Straße bekommt ein neues Gesicht
  • Baumfällungen umstritten

Auf der Hüllerstraße in Gelsenkirchen wird ab heute eine neue Gasleitung zwischen der Schlagenheide und Neuhüller Straße verlegt – der Verkehr kommt einspurig an der Baustelle vorbei. Diese Arbeiten sollen laut Stadt etwa drei Monate dauern. Danach werden Schäden an den Fahrbahnen und auf den Gehwegen beseitigt und neuer Asphalt verlegt, der den Verkehrslärm schlucken soll. Außerdem werden Bushaltestellen und Fußgängerüberwege barrierefrei ausgebaut sowie Grünflächen und Parkplätze neu angeordnet. Damit soll der Verkehr zukünftig besser fließen. Schon Ende Februar hatte die Stadt Gelsenkirchen für den Ausbau der Hüller Straße nach eigenen Angaben elf große Bäume fällen lassen – zum Ärger einiger Anwohner. Sie hatten eine Petition gegen den Kahlschlag verfasst. Die Stadt verspricht als Ersatz 35 neue Bäume, die später gepflanzt werden sollen.

Weitere Meldungen

skyline