Gelsenkirchen: Umbau des Wattenscheider Bachs startet bald

Seit einem Jahr ist die Emscher bei uns komplett abwasserfrei - die Arbeiten am Großprojekt sind aber noch lange nicht beendet.

Der Wattenscheider Bach
© Svenja Hanusch / FUNKE Foto Services
  • Vorarbeiten in Ückendorf starten in dieser Woche
  • Wattenscheider Bach soll durch grünes Flussbett fließen

Einige Abschnitte und Nebenflüsse müssen noch renaturiert werden. Bald startet der Umbau des Wattenscheider Bachs im Gelsenkirchener Süden. Entlang des Rheinelbeparks soll der Wattenscheider Bach wieder naturnah fließen - also durch eine grünes Flussbett anstatt durch ein Betonbecken. Dafür startet die Emschergenossenschaft kommende Woche mit den Vorarbeiten. Zwischen Schwarzbach und Halfmannsweg in Gelsenkirchen-Ückendorf müssen Bäume gefällt werden. Dafür werden teilweise auch Grünflächen gesperrt. Bis Mitte kommenden Jahres soll der Wattenscheider Bach umgebaut sein. Die Emscher galt als schmutzigster Fluss in Deutschland, als vor 30 Jahren der große Emscher-Umbau los ging. Die Renaturierung der ehemaligen Abwasserläufe wird noch mehrere Jahre dauern.

Weitere Meldungen

skyline