Gelsenkirchen und Bottrop: Weniger Baugenehmigungen

In Gelsenkirchen und Bottrop sind in diesem Jahr bisher deutlich weniger Wohnungen genehmigt worden als im vergangenen Jahr.

© focus finder - Fotolia
  • Rückgang in Bottrop bei gut 40 Prozent
  • Zahl der Baugenehmigungen im Kreis Recklinghausen leicht gestiegen

Das hat das Statistische Landesamt NRW bekanntgegeben. Demnach sind in Gelsenkirchen knapp ein Drittel weniger Wohnungen und in Bottrop gut 40 Prozent weniger Wohnungen genehmigt worden - zusammen bislang rund 330. Im Kreis Recklinghausen mit Gladbeck ist die Zahl leicht gestiegen. Im NRW-Schnitt ist die Zahl der Baugenehmigungen gesunken, allerdings hier nur um 1,3 Prozent. Vor allem bei den Einfamilienhäusern zeige sich der Trend nach unten sehr deutlich. Das Statistische Landesamt führt diese Entwicklung vor allem auf das Auslaufen des Baukindergelds und auf das Ende von Förderprogrammen zurück.

skyline