Anzeige
Gelsenkirchen: Verkehrstafeln zeigen jetzt aktuelle Infos an
© Radio Emscher Lippe
Teilen:

Gelsenkirchen: Verkehrstafeln zeigen jetzt aktuelle Infos an

Die großen LED-Tafeln zur Verkehrssteuerung in Gelsenkirchen sind heute in den Probebetrieb gegangen. Autofahrer bekommen darauf ab sofort aktuelle Infos zu Fahrtzeiten, Verkehrsbehinderungen und Ausweichrouten.

Veröffentlicht: Mittwoch, 21.06.2023 13:11

Anzeige
  • Tafeln zeigen Alternativrouten an
  • Stadt investiert 1,8 Millionen Euro
Anzeige

Die drei großen LED-Tafeln auf der Kurt-Schumacher-Straße zeigen nicht nur alternative Routen an, sondern auch alternative Verkehrsmittel - zum Beispiel die Fahrt mit der Straßenbahn. Was die neue Verkehrssteuerung in Zukunft bringen soll, erklärt Matthias Schneider von der Stadt Gelsenkirchen:

Anzeige
Matthias Schneider, Stadt Gelsenkirchen
Anzeige

Der Probebetrieb läuft jetzt vier Wochen, nach den Sommerferien soll der reguläre Betrieb starten. Die Tafeln wurden schon Ende letzten Jahres an drei Stellen auf der Kurt-Schumacher-Straße in Buer und Erle aufgebaut. Bisher haben sie immer nur ein Testbild angezeigt. Die Stadt Gelsenkirchen hat insgesamt 1,8 Millionen Euro investiert.

Anzeige

Die genauen Standorte der LED-Tafeln und Alternativrouten

Anzeige
  • Kurt-Schumacher-Straße in südlicher Fahrtrichtung vor der Nahverkehrsanlage (Umsteigemöglichkeit auf Straßenbahn / P+R-Anlage)
  • Kurt-Schumacher-Straße in nördlicher Fahrtrichtung vor der Vinckestraße (Alternativroute/ Umfahrung des Zenrtrunms Buer über den Buerschen Ring)
  • Kurt-Schumacher-Straße in südlicher Fahrtrichtung vor der Uferstraße (Alternativroute in das Zentrum Gelsenkirchen über Uferstraße und Grothusstraße)
Anzeige
Anzeige
Anzeige