Gelsenkirchen: Verwahrloste Kinder und Ungeziefer bei Hauskontrollen entdeckt

Verwahrloste Kinder und Ungezieferbefall – das ist die Bilanz der Stadt Gelsenkirchen nach der Kontrolle von Schrottimmobilien.

© Bild: Radio Emscher Lippe

Heute haben sich die städtischen Mitarbeiter heruntergekommene Häuser an der Achternberg-, Saarbrücker und Gewerkenstraße vorgenommen. Grund für die Kontrolle waren Beschwerden von Nachbarn über die neue Beschwerdehotline der Stadt. Die Beamten haben zwei Fälle von Sozialmissbrauch aufgedeckt. In den Häusern gab es kaputte Fenster, feuchte Zimmer, außerdem bestand teilweise Brandgefahr. In einer Wohnung entdeckten die Mitarbeiter außer einer starken Vermüllung auch Ungeziefer. Das Jugendamt muss sich um drei Kleinkinder kümmern, die Anzeichen von Verwahrlosung hatten. 

Weitere Meldungen

skyline