Anzeige
Gelsenkirchen: Viele Mängel in Schrotthäusern aufgedeckt
© Bild: Radio Emscher Lippe
Teilen:

Gelsenkirchen: Viele Mängel in Schrotthäusern aufgedeckt

In Gelsenkirchen hat es wieder Kontrollen in sogenannten Schrottimmobilien gegeben - die Ergebnisse sind wieder einmal erschreckend.




Veröffentlicht: Dienstag, 04.07.2023 12:25

Anzeige
  • Schimmel- und Ameisenbefall in Wohnungen
  • Sozialleistungsbezieher soll Schlüssel und Papiere für teure Autos gehabt haben
Anzeige

Ameisenbefall, jede Menge Schimmel und Sozialleistungsbetrug – bei einer Kontrolle in Gelsenkirchener Schrottimmobilien wurden wieder viele Missstände aufgedeckt. Stadt, ELE, Jobcenter und Polizei haben sich diesmal 17 Wohnungen an der Braunschweiger Straße in Ückendorf und in der Pothmannstraße in der Feldmark vorgenommen. In einem Haus entdeckten die Kontrolleure neben Schimmelschäden auch einen starken Ameisenbefall in den Wohnungen. Der Vermieter muss jetzt die Mängel beseitigen.

Anzeige

ELE baut Strom- und Gaszähler aus

Anzeige

Vier Wohnungen und ein Dachgeschoss wurden ohne Genehmigung ausgebaut, die Wohnungsaufsicht hat die Nutzung der Räume verboten. Bei drei Männern besteht der Verdacht, dass sie zu Unrecht Sozialleistungen kassiert haben. Ein Verdächtiger besitzt laut Stadt Schlüssel und Fahrzeugpapiere für Luxusautos. Wegen offener Rechnungen haben Mitarbeiter des Energieversorgers ELE insgesamt 14 Stromzähler und acht Gaszähler gesperrt bzw. ausgebaut. Stadt, Polizei und Jobcenter gehen als EU-Ost-Interventionsteam regelmäßig mit Kontrollen gegen Missstände in Gelsenkirchener Schrottimmobilien vor.

Anzeige
Anzeige
Anzeige