Gelsenkirchen: Vinckestraße wegen Brückenschäden gesperrt

Unter der Fußgängerbrücke in Buer hat sich gestern Nachmittag ein Betonstück gelöst. Jetzt muss das Bauwerk von einem Statiker überprüft werden.

© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Vollsperrung zwischen Horster und Kurt-Schumacher-Straße
  • Autos, LKW und Fußgänger kommen nicht durch

Die Vinckestraße in Buer ist seit gestern aus Sicherheitsgründen gesperrt. Laut Zeugen hat sich vom Boden der Fußgängerbrücke in Höhe der Beckeradstraße offenbar ein größerer Stein gelöst. Die Gelsenkirchener Feuerwehr untersuchte das Ganze - und stellte fest, dass unter der Brücke loses Betonwerk ist, das jederzeit auf die Fahrbahn fallen könnte. Deshalb wurde die Vinckestraße zwischen Horster und Kurt-Schumacher-Straße komplett gesperrt. Das betrifft auch den Vincketunnel. Ein Statiker muss sich die Brücke jetzt anschauen. Deshalb gilt die Sperrung laut Polizei mindestens noch heute. Als Autofahrer solltet ihr den Bereich in Buer so weit wie möglich umfahren.

Umleitungsempfehlung der Stadt Gelsenkirchen:

  • Von Westen kommend wird der Verkehr ab der Kreuzung Horster Straße/ Vinckestraße über die Horster Straße und Emil-Zimmermann-Allee bis zur Kurt-Schumacher-Straße abgeleitet. Es wird jedoch dringend empfohlen, den Bereich großräumiger zu umfahren, da die Umleitungsstrecke im Bereich der Emil-Zimmermann-Allee stark überlastet ist.
  • Vom Osten und Norden wird der Verkehr über die Kurt-Schumacher-Straße, Emil-Zimmermann-Allee und Horster Straße umgeleitet. Auch hier sollte der Bereich nach Möglichkeit großräumig umfahren werden.
  • Bedingt durch die Sperrung der Vinckestraße musste auch der Vincketunnel gesperrt werden. Der von Süden kommende Verkehr wird ab der Vinckestraße rechts über den „Buerschen Ring“ Vom-Stein-Straße, Ostring und Nordring bis zum Verteilerkreis der Anschlussstelle Gelsenkirchen-Buer-West der A52 umgeleitet.

Weitere Meldungen

skyline