Gelsenkirchen: Vivawest will weiter investieren

Trotz steigender Kosten und Lieferproblemen will das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen Vivawest weiter Wohnungen neu bauen und modernisieren. Das hat das Unternehmen mit Sitz im Nordsternpark jetzt angekündigt.

Vivawest Zentrale
© Vivawest
  • Bis 2045 soll Gebäudebestand klimaneutral sein
  • Drei Milliarden Euro für Neubau und Modernisierung

Allerdings wird der Umfang etwas kleiner ausfallen als Anfang des Jahres geplant. Bis 2045 sollen alle Gebäude von Vivawest klimaneutral sein. Dazu fordert der Konzern mehr Fördergeld, verlässliche Rahmenbedingungen von der Politik und weniger bürokratische Hürden. In den zehn Jahren ihres Bestehens hat Vivawest nach eigenen Angaben drei Milliarden Euro in den Neubau von rund 5.400 Wohnungen und in die Modernisierung von mehr als 30.000 Wohnungen gesteckt. Aktuell hat das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen knapp 120.000 Wohnungen in rund 100 Städten.

Weitere Meldungen

skyline