Gelsenkirchen: Volunteers für die EURO 2024 gesucht

Anderthalb Jahre vor der Fußball-EM 2024 sucht die Stadt Gelsenkirchen Menschen, die Lust haben, ehrenamtlich bei dem Großereignis zu helfen.

© Stadt Gelsenkirchen
  • Gelsenkirchen sucht bis zu 1.600 Volunteers
  • Ehrenamtsagentur informiert am Samstag von 11-14 Uhr

Die Volunteers sollen EM-Besucher und Fans betreuen, ihnen die Stadt vorstellen und sie mit Infos versorgen - zum Beispiel rund um den Hauptbahnhof oder in den Innenstädten von Gelsenkirchen und Buer. Insgesamt werden 1.600 Freiwillige von jung bis alt gesucht. Wegen der internationalen Gäste sei es hilfreich - aber nicht notwendig - eine Fremdsprache zu können, sagt die Stadt.

Diesen Samstag (11-14 Uhr) findet in den Arkaden des Wissenschaftsparks in Ückendorf eine Info-Veranstaltung der Ehrenamtsagentur statt. Dort sollen die genauen Aufgaben der Volunteers erklärt werden. Die Ehrenamtsagentur ist laut Stadt auch der erste Ansprechpartner für Menschen, die sich den Einsatz als Freiwillige bei der EM 2024 vorstellen können.

In der Gelsenkirchener Veltins-Arena werden bei der Europameisterschaft drei Vorrundenspiele und ein Achtelfinale ausgetragen.

Weitere Meldungen

skyline