Gelsenkirchen: VRR testet neues Bezahlsystem nach Luftlinie

Keine künstlichen Tarifzonen sondern einfach die Kilometer zwischen A und B.

Fahrgäste in der Bahn
© VRR

Dieses Bezahlmodell für Bus und Bahn will der Verkehrsbund Rhein-Ruhr in Gelsenkirchen mit einer App testen. Die Testphase für das sogenannte „nextTicket 2.0“ soll Anfang kommenden Jahres starten. Die Pendler können dann über die App beim Einsteigen ein- und nach Ende der Fahrt wieder auschecken. Der Preis für die gefahrenen Kilometer wird automatisch nach Luftlinie berechnet. Wenn eine Buslinie zum Beispiel Umwege fährt, würde das aus der Berechnung des Ticketpreises herausfallen. Schon im vergangenen Jahr hat der VRR das elektronische „nextTicket“ getestet. Damals wurde der Fahrpreis nach den tatsächlich gefahrenen Kilometern berechnet.

Weitere Meldungen

skyline