Gelsenkirchen: Warnstreik bei angestellten Lehrern

Der Tarifstreit im öffentlichen Dienst der Länder erreicht heute die Schulen bei uns: Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft ruft angestellte Lehrer zum Warnstreik auf.

Ein Klassenzimmer mit Tafel und Stühlen
© Michael Kempf - Fotolia
  • Kundgebung auf dem Heinrich-König-Platz
  • Tarifverhandlungen gehen Ende November weiter

Ein Schwerpunkt ist Gelsenkirchen: Dort ziehen die Streikenden ab 11.30 Uhr durch die Innenstadt zum Heinrich-König-Platz, wo um 12 Uhr eine Kundgebung stattfindet. Aufgerufen sind auch angestellte Lehrer in Gladbeck und Bottrop. Dadurch kann an den Schulen teilweise Unterricht ausfallen.

Landesweit sind gut 20 Prozent der Lehrer tarifbeschäftigt, also nicht verbeamtet. Für sie fordert die GEW 5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 150 Euro. Parallel gibt es heute auch wieder Warnstreiks für mehr Gehalt an mehreren Unikliniken. Die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder gehen Ende November in die dritte Runde.

Weitere Meldungen

skyline