Gelsenkirchen: Warnstreik in neun Metallbetrieben

Die Gewerkschaft will mit einer großen Aktion heute Druck im Tarifstreit machen. Gestreikt wird unter anderem bei Montanhydraulik und Ball Beverage Packing.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • IG Metall rechnet mit über 300 Teilnehmern
  • Großkundgebung in Mülheim

In neun Metall- und Elektrounternehmen in Gelsenkirchen soll heute der Betrieb lahmliegen. Im laufenden Tarifstreit hat die Gewerkschaft IG Metall zu einem großen Warnstreik aufgerufen. Mit dabei sind der Fahrzeugbauer GHH, Tata Steel, Trimet Aluminium, Friedberg, Küppersbusch, ZF, Tecbytel, Montanhydraulik und Ball Beverage Packing.

Der Streikaufruf gilt ab 9.30 Uhr. Die Gewerkschaft rechnet mit über 300 Teilnehmern. Von Gelsenkirchen aus fahren die Beschäftigten zusammen zu einer Großkundgebung nach Mülheim. Da werden am frühen Mittag rund 2.000 Metaller erwartet.

Allein in NRW arbeiten rund 700.000 Menschen in der Metall- und Elektroindustrie. Für sie fordert die Gewerkschaft 7 Prozent mehr Gehalt über ein Jahr. Die Arbeitgeber bieten aktuell 3,6 Prozent über mehr als zwei Jahre. Vergangene Woche wurde auch schon in Bottrop gestreikt: Rund 50 Mitarbeiter beim Kirchhellener Pumpenhersteller Allweiler haben da die Arbeit niedergelegt. 

Weitere Meldungen

skyline